Johann Scheer – Der Pionier

Johann Scheer – Der Pionier

Das Jahr 1816

Anfang des 19. Jahrhunderts war es in Österreich Tradition – und somit ein ungeschriebenes Gesetz – dass der Sohn das Geschäft des Vaters übernahm. Doch Johann Scheer...

Matthias Scheer – Der Optimierer

Matthias Scheer – Der Optimierer

Die 2. Generation

Johanns Sohn Matthias war gehorsamer und erlernte das Handwerk von seinem Vater. Auch er hatte große Pläne und so...

Rudolf - der Großmeister

Rudolf - der Großmeister

Die 3. Generation

Der Enkel des Gründers, Rudolf Scheer ( geb. 1839) verfeinerte sein schuhmacherliches Können während seiner Lehrjahre in Paris, und, wieder zurück in Wien, übersiedelte er das immer größer werdende Unternehmen in die mondäne Wiener Innenstadt. Rudolf bezog sein Atelier...

Die Bräunerstraße

Die Bräunerstraße

Straße der Schuhmacher und Schneider

Nur einige Straßenzüge vom Stephansplatz entfernt, atmet das Haus Scheer den Geist des imperialen Wien...

k.u.k. Hoflieferant

k.u.k. Hoflieferant

ein Gütesiegel der „allerhöchsten“ Klasse

Über Qualität und Privilegien der Hoflieferanten

Carl & Edmund Scheer - die Meisterbrüder

Carl & Edmund Scheer - die Meisterbrüder

Die 4. Generation

Wien um 1900, Sammelpunkt der eleganten Welt, die beiden Brüder Carl und Edmund Scheer treten in die florierende Werkstatt ihres Vaters ein und Rudolf Scheer & Söhne wird geboren...

Auguste - Hüterin des Erbes

Auguste - Hüterin des Erbes

Nach den plötzlichen Todesfällen von Edmund und Carl übernimmt Auguste Scheer Carls Frau gemeinsam mit dem legendären Werkstattmeister Josef die Leitung über das Unternehmen.

Carl Scheer - Couturier und Orthopädiemeister

Carl Scheer - Couturier und Orthopädiemeister

Die 5. Generation

Augustes Sohn, Carl Ferdinand, musste bei der Übernahme des Betriebes 1935 in große Fußstapfen treten...

Scheer und die Wiener Haute Couture

Scheer und die Wiener Haute Couture

Von den 1950-er bis in die 1970er Jahre arbeitete Carl Scheer mit Gertrud Höchsmann, der Avantgardistin der Wiener Haute Couture, zusammen, und experimentierte gerne...

Michaela Scheer

Michaela Scheer

Die 6. Generation

Alle drei Töchter Carl Ferdinands wurden in die Werkstätte eingebunden, alle drei durchgingen die Lehre bis hin zur Gesellenprüfung. Es war die jüngste Tochter, Michaela, die...

Markus Scheer - der traditionelle Erneuerer

Markus Scheer - der traditionelle Erneuerer

Die 7. Generation

Nachdem er die Schule beendet hatte, fiel seine endgültige Entscheidung: Markus Scheer ging zu seinem Großvater in die Lehre...